Ho’oponopono

Ho’oponopono

Ho’oponopono ist ein hawaiianisches Vergebungsritual und bedeutet „die Dinge richtigstellen“ oder „in die Ordnung bringen“.
Traditionell ist das Ho’oponopono als Methode bei der Klärung von Familienstreitigkeiten überliefert und hat sich im Laufe der Zeit zu einer Selbsthilfemethode entwickelt, die jederzeit praktisch anwendbar ist.

Oft fällt es Menschen aufgrund schmerzhafter Erfahrungen in der Vergangenheit schwer, inneren Frieden zu finden. Sie fühlen Wut, Verbitterung oder gar Hass auf einen anderen Menschen und können nicht verzeihen. Leider ist den meisten nicht klar, dass sie dabei letztendlich nur sich selbst schaden.

Durch das vereinfachte Ho’oponopono ist es möglich, in 4 Schritten das innere Gleichgewicht wiederherzustellen und somit inneren Frieden zu finden.

Die Friedensformel beruht auf folgenden 4 Sätzen:

Es tut mir leid.
Ich akzeptiere, was passiert ist.

Bitte verzeihe mir. – Ich verzeihe mir (dir).
Ich verzeihe mir, dass ich mich zur Verfügung gestellt habe, oder mich selbst und andere verurteilt habe.

Ich liebe mich. – Ich liebe dich.
Ich liebe und respektiere mich (dich). Ich liebe die Situation und nutze die Erkenntnis für meine Entwicklung.

Danke.
Ich danke für die Erfahrung und die Erkenntnis. Ich danke für die Transformation.

Vergebung heilt und macht das Leben leichter. Vergebung ist der Schlüssel zu innerem Frieden.