Spiegelgesetz und Spiegelbewusstsein

Auf dem Weg der Selbsterkenntnis oder der Heilung deines Herzens kommst du am Spiegelgesetz nicht vorbei. Die Beschäftigung mit dem Spiegelgesetz war für mich einer der größten Aha-Effekte. Wenn man dieses Gesetz einmal verstanden hat und sich seiner Spiegel bewusst wird, dann macht vieles plötzlich einen Sinn.

Was genau bedeutet nun das Spiegelgesetz? Das Spiegelgesetz besagt, dass alles, was dir in deinem Leben begegnet, ein Spiegel deiner Innenwelt ist. Es ist das Gesetz von Ursache und Wirkung. Was immer du siehst, hörst, fühlst und erlebst, zeigt dir auf geniale Weise, welche Muster und Überzeugungen du in dir trägst. Denn nur das, was du in dir trägst, wird im Außen auf Resonanz stoßen.

Wie genau ist das zu verstehen?
Du fühlst dich verletzt, enttäuscht oder auch wütend, weil dein Freund dich betrogen hat, dein Chef dich wieder und wieder mit der Beförderung übergeht, dich also im Außen jemand schlecht behandelt hat?

Die Wahrheit ist jedoch, dass dieser Mensch dir diesen Schmerz gar nicht zufügen kann, denn dieser Schmerz war bereits vorher in dir. Dieser Mensch erinnert dich nur an die Wunde, die du schon lange in dir trägst und die von dir geheilt werden möchte.
Wie mache ich mir nun den Spiegel bzw. die damit zusammenhängende Wunde bewusst? Um bei dem oben genannten, einfachen Beispiel (mit dem Chef) zu bleiben: Du könntest dich z.B. fragen, wo in deinem Leben du dich selbst übergehst, wo du deinen eigenen Wert unterschätzt und vor allem, warum du das tust. Auf diese Weise kannst du erkennen, warum dir dein Spiegel im Außen dies so plakativ vor Augen hält.
Vielleicht erkennst du, dass du dich immer selbst zurücknimmst und immer anderen den Vortritt lässt, weil du gelernt hast, „rücksichtsvoll“ zu sein. Vielleicht hast du Angst davor, „dich in den Vordergrund zu drängen“, weil du glaubst, dann nicht mehr liebenswert zu sein. Der nächste Schritt wäre dann zu schauen, woher du diese Angst kennst. Je nachdem, welche Methode beim Spiegeln verwendet wird, kannst du dann sehr tief blicken. Was auch immer deine Erkenntnis sein wird, es ist der erste Schritt zur Veränderung.
Dein Spiegel dient dir also, wenn du bereit bist wirklich hinzusehen. Dein Spiegel möchte all die ungeheilten Anteile in dir zum Vorschein bringen, damit du sie dir bewusst machst und sie sich dann aus deinem System verabschieden können. Das bedeutet, dass dir die Schatten in deinem Inneren solange im Außen begegnen werden, bis du sie erkennst und sie dadurch gehen lässt.
Bist du bereit, Verantwortung zu übernehmen? Verantwortung für DICH und DEINE (inneren und äußeren) Reaktionen?
Gerne helfe ich dir dabei, deine Spiegel in der Tiefe zu erkennen!

Was ist es nur?

Heute ist ein blöder Tag,
du hast das Gefühl, dass dich keiner mag.
Der Nachbar hat dich nicht gegrüßt,
er wusste nicht mal, wer du bist.

„Was ist es nur?“, fragst du dich.
„Was hat denn jeder gegen mich?“

Dein Chef kommt rein und motzt dich an,
du denkst: „Sieht er denn nicht, was ich kann?“
Deine Kollegen tuscheln und dir ist klar,
es geht um dich, weil das schon in der Schule so war.

Was ist es nur, was ist es nur?
Du bist immer freundlich, niemals stur.
Du fragst dich: „Was hab ich allen denn getan?
Wieso sieht mich jeder so schräg an?“

Heute ist ein blöder Tag,
überall die Bestätigung, dass dich keiner mag.
Abends sitzt du dann allein zu Haus,
du fühlst dich wie eine graue Maus.
Du sehnst dich nach Liebe und nach Glück,
du möchtest davon auch ein Stück!

Du fragst, „Was ist es nur?“, schaust kritisch dich im Spiegel an,
du siehst nichts, was dir gefällt und klagst dich selber an.
Du denkst, „Es ist kein Wunder, dass mich keiner mag“,
und du fürchtest schon den nächsten Tag.

Was ist es nur? Schau doch genauer hin,
dies alles ergibt durchaus Sinn.
Das Leben zeigt dir immerzu,
dies alles, das bist DU!
Was ist es nur, warum du dich nicht magst,
warum du selber nichts mehr wagst?

Was ist es nur, was ist es nur?
Dein Leben ist ein Spiegel nur,
es wünscht sich deine Freude pur!

Heute ist ein schöner Tag,
dir geht es gut, weil du dich magst.
Dein Nachbar lächelt und er grüßt,
weil du nun weißt, wer du bist!

„Was ist es nur?“ fragst du dich
und dann weißt du: „Das Leben spiegelt mich!“